Aktuelles

"Misenos" - Ensemblegründung

21.03.2024

Voller Visionen und Begeisterung haben wir uns zu einem neuen Ensemble zusammengeschlossen - Misenos. Die ungewöhnliche Besetzung mit Sopran und Barocktrompete eröffnet uns eine neue Repertoirewelt. Wir haben große Pläne und halten euch auf dem Laufenden. Zunächst freuen wir uns über die Einladung in die nächste Runde beim diesjährigen Händel Wettbewerb in Göttingen.

(Alle Informationen siehe: sophiakaelbertrompete.com)

Das schlaue Füchslein (Janáček)

Das schlaue Füchslein (Janáček)

01.02.2024

Mit meiner Rolle des Fuchses in der Opernproduktion "Das schlaue Füchslein" (Janáček) neigt sich mein Opernmaster in Hannover dem Ende zu. Es war eine sehr besondere und erfüllte Zeit.

Premiere: 01.02.2024

Foto: HMTMH/Nico Herzog (www.nicoherzog.de)

Finalistin im Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerb

Finalistin im Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerb

19.01.2024

Überglücklich war ich ich, als ich im Januar unter den letzten vier im Finale des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerb mit dem Konzerthausorchester Berlin singen durfte.

 

Bilder: Urban Ruths

Die CD ist da!!

Die CD ist da!!

01.01.2024

Nun ist die CD mit Telemann Kantaten aus dem französischen Jahrgang erschienen und erhältlich. Sie ist auch auf Kanälen wie bspw. spotify zu finden.

Die Aufnahmen fanden unter der Leitung von Felix Koch im Rahmen des großangelegten "Telemann project" in Zusammenarbeit mit dem SWR statt.

Taumännchen in Bremerhaven

Taumännchen in Bremerhaven

04.11.2023

Dankbar für eine besonders charmante kleine Rolle am Stadttheater Bremerhaven. Das Taumännchen hatte am 4. November 2023 Premiere.

CD-Produktionen von Telemanns

CD-Produktionen von Telemanns "Französischem Kantatenjahrgang" im Rahmen des Telemann project

19.04.2023

Ich freue mich auf die Veröffentlichung der CD-Aufnahmen des Französischen Kantatenjahrgangs von Telemann, in denen ich in bisher bereits acht Kantaten die Sopranpartie übernehmen durfte. Die Produktion war eine Kooperation mit dem SWR und wurde im SWR-Studio Kaiserslautern aufgenommen. Musikalischer Leiter des Projekts ist Felix Koch.

Ton Koopman Academy, Den Haag

Ton Koopman Academy, Den Haag

01.11.2021

Glücklich und dankbar sehe ich auf eine unvergessliche Zeit in Den Haag zurück. Eine Woche lang konnte ich vollkommen in die Welt Bachs eintauchen und mich intensiv von morgens bis abends der Musik widmen. Ich durfte viel lernen und vor allem mit großartigen Musikern zusammenarbeiten. Eine große Ehre war es für mich natürlich, Ton Koopman kennenzulernen und zu erleben, von ihm zu lernen und so viel wie möglich von seinem unermesslichen Wissenschatz mitzunehmen.
Aber auch für all die Begegnungen und Freundschaften bin ich dankbar, in einer wunderschönen Stadt, die ich sicherlich nicht zum letzten Mal besucht habe.

Oberstdorfer Musiksommer - Meisterkurs

Oberstdorfer Musiksommer - Meisterkurs

27.05.2021

Vom 02.-11. August geht es für mich ins Allgäu - in der denkbar schönsten Umgebung werden wir den ganzen Tag Zeit haben uns mit unserer Stimme zu beschäftigen, Unterricht haben, Unterrichte anhören. Ich bin sicher, es wird eine sehr schöne und intensive Zeit und freue mich auf all die lieben Menschen, die dabei sein werden.